Stadtkapelle Gmunden

Musik verbindet!
 

FOTO - Galerie 2016

GALERIE   < Startseite


Silvester

Samstag, 31. Dezember 2016

"Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich auf's neue und war es schlecht, ja dann erst recht!" Bei strahlendem Sonnenschein spielten wir traditionell am Rathausplatz unser Platzkonzert. Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit. Halten sie uns auch 2017 die Treue!!!




Cäcilienmesse Pfarre Ort Gmunden

Sonntag, 18. Dezember 2016

Erstmalig spielten wir unsere traditionelle Cäcilienmesse in der Pfarre Ort Gmunden. Eine besinnliche Messe umrahmt mit konzertanter Blasmusik (Missa St. Florian von Komponist Fritz Neuböck) und Weihnachtsliedern. Besonders emotional war das Stück "Give us peace" mit einem Trompetensolo von unseren Jungmusikern Sebastian Neumann und Marcus Sonnleitner. Besonders freuten wir uns über den Applaus und die vielen positiven Rückmeldungen der KirchenbesucherInnen.




Schlösseradvent 2016

die ersten drei Wochenenden

Einer der schönsten Adventmärkte in Österreich war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Mit vorweihnachtlichen Liedern und Weisen stimmten wir die Besucher auf die Adventzeit ein. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden sind wir von Anfang dabei und stolz darauf. Herzlichen Dank für Ihren Besuch. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.




Heldenehrung

Sonntag, 30. Oktober 2016

Traditionell gedenkt der Kameradschaftsbund Gmunden am letzten Sonntag im Oktober, beim Kriegerdenkmal am Seebahnhof, der Gefallenen der beiden Weltkriege.

Mit dabei sind immer alle Mitglieder vom Kameradschaftsbund Gmunden, das Infanterieregiment IR 42 Herzog von Cumberland und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gmunden. Wir umrahmen diese Gedenkfeier musikalisch.




Musi-Storch bringt doppeltes Glück

Freitag, 28. Oktober 2016

Diesmal hatte unser Musi-Storch richtig schweres Gepäck. Um 12:01 erblickte Sophie mit 47cm und 2480g, sowie Gabriel mit stolzen 50cm und 3150g das Licht der Welt. Wir gratulieren unserer Klarinettistin Yvonne und unserem Flügelhornisten Markus zur Geburt ihrer Zwillinge und wünschen alles Glück der Welt für die Familie.

Noch am selben Tag wurde natürlich gleich der Musi-Storch von den Musikkolleginnen und Musikkollegen aufgestellt.




Musikausflug

Samtag, 24. Sepetmber 2016

Unter dem Motto "Schummeln und Naschen" ging es diesmal in das schöne Mühlviertel nach Bad Leonfelden. Start war im Lebzeltarium Kastner mit Herzerlverzieren und Lebkuchenverkostung. Danach ging es ins OÖ Schulmuseum mit der preisgekrönten Sonderausstellung "Erwischt" - Schwindeln aus 1000 Jahren Schulgeschichte. Gut gestärkt vom Leonfeldenerhof ging es weiter zum Erlebnisweg Moorwald mit einigen besonderen Highlights. Abschluß mit einer guten Jause bei unserer Dilly!




Frühschoppen Helidays

Sonntag, 11. September 2016

Zum ersten Mal spielten wir einen Frühschoppen beim zweit größten Flugevent in Österreich nach der Airpower in Zeltweg, nämlich bei den Helidays am Flachberg in Gmunden. Bei traumhaften Flugwetter und prominenten Gästen wie Felix Baumgartner und Thomas Morgenstern umrahmten wir musikalisch den Ausklang eines großartigen Events. Herzlichen Dank an unseren Gastgeber Daniel Ebner und Gratulation zu den gelungenen Helidays 2016 mit großartigem Hafenfest und einzigartiger Flugshow am Samstag! (Foto Helidays Austria von Johann Rericha)




Frühschoppen FF Gmunden

Sonntag, 28. August 2016

Ein Fixpunkt im Sommer ist der Frühschoppen beim Depotfest der Feuerwehr Gmunden, die heuer ihr 150-Jahre-Jubiläum feierte. Kommandant Kahrer Gerald, sowie viele weitere Gastdirigenten übernahmen den Taktstock. Mit Medleys von Abba bis Hubert von Goisern, wie auch tradtionelle Marschmusik gestalteten wir einen grandiosen Frühschoppen und der Applaus hat uns dies bestätigt. Danach spielten noch unsere "Buam von da Schottagruam" auf.




Kräuterweihe Stadtpfarrkirche

Montag, 15. August 2016

Die Goldhauben- und Kopftuchgruppe Gmunden veranstaltete traditionell am 15. August, in der Stadtpfarrkirche Gmunden die Blumen- und Kräuterweihe. Die feierliche Messe wurde musikalisch mit der Missa      "St. Florian", komponiert von Fritz Neuböck, von uns umrahmt. Bei Marschmusik wurden die Kräuter aus Bauerngärten und Almgebieten nach der Weihe am Kirchenplatz verkauft.  Der Reinerlös der Veranstaltung geht einem guten Zweck zu.




Musistorch bringt Baby Viktoria Bettina

Mittwoch, 27. Juli 2016

Bereits zum 3. Mal in diesem Jahr hat unser Musi-Storch erneut zugeschlagen. Wir gratulieren von ganzem Herzen zur Geburt ihrer Tochter unserer Marketenderin Isabella und Freund.

Natürlich wurde der Musi-Storch gleich von einer kleinen Abordnung der Stadtkapelle aufgestellt!




Schloßkonzert 2016

Mittwoch 20. Juli 2016

Besucherrekord bei unserem diesjährigen Konzert im Seeschloß Ort. Kapellmeister Luigi Thurner hat für die über 300 Besucherinnen und Besucher ein großartiges Programm zusammengestellt. Der Bogen spannte sich von China über Afrika bis zur heimischen Marschmusik. Besondere Highlights waren ein gemeinsames Stück mit der "Offenen Trommelgruppe Gmunden" und unseren Schlagzeug-Jungmusikern, sowie das Stück "Alpine Reflexions" - dirigiert von Apfler Peter. Ein perfekter Ausklang für einen traumhaften Sommerabend... zum TV - BEITRAG




In Gedenken an Maximilian Nagl

14. Juli 2016

Wir nahmen am 18. Juli 2016 Abschied von unserem Nagl Max, der am   14. Juli 2016 im 94. Lebensjahres ruhig entschlafen ist. Er war ein langjähriger Musikkollege, Kapellmeister und Ehrenmitglied der Stadtkapelle Gmunden. 

Dankbar für den gemeinsamen Weg. Traurig über deinen irdische Abschied. Hoffnungsvoll, dass du immer bei uns bist, wenn wir musizieren!




GH Hois'n Frühschoppen

Sonntag, 10. Juli 2016

Wenn wir beim Hoisn unseren Frühschoppen spielen, dann ist ein herrlicher Sommertag vorprogrammiert und so war es auch heuer. Der, bis auf den letzten Platz gefüllte Gastgarten, im Schatten der alten Kastanien und den wunderbaren Ausblick auf den Traunsee, war mit beschwingter und unterhaltsamer Blasmusik erfüllt. Das Team rund um Fam. Schallmeiner verwöhnte den Gaumen. Ein großartiges Event an einem der schönsten Plätze im Salzkammergut!




Regimentsgedenktag IR42

Freitag, 1. Juli 2016

Traditionell fand am ersten Freitag im Juli der Regimentsgedenktag 2016 vom K.u.K. Infanterieregiments Nr. 42, “Herzog von Cumberland“ Traditionskorps Gmunden beim Schloss des ehemaligem Regimentsinhabers Ernst August in Cumberland statt. Auch heuer hatten wir wieder die Ehre diese denkwürdige Feier, an einem wunderschönen Sommerabend, musikalisch zu umrahmen. Diesmal mit dem UEWHG-Marsch, der 2014 beim Generalrapport der UEWHG in Gmunden uraufgeführt wurde.




Radio OÖ - Aufweckbläser

Montag, 6. Juni 2016

Ein ganz besonderer Besuch fand sich am Montag Vormittag, den         23. Mai 2016, in unserem  Musikheim ein. Sandra Galatz von Radio OÖ besuchte uns, denn wir waren die Aufweck-Bläser am Montag, den 6. Juni 2016. Herzlichen Dank für eure vielen Stimmen. Mit  14,7% belegen wir den dritten Platz der  Wochenwertung!

Herzlichen DANK für eure zahlreiche Unterstützung! :)

Hier nochmals der LIVE - MITSCHNITT




Musi - Fußballturnier

Samstag, 4. Juni 2016

Musik in Bewegung - unter diesem Motto lud die Ortsmusikkapelle Sankt Konrad zum Fußballturnier ein! Gespielt wurde ein Kleinfeldturnier mit je 10 Minuten pro Spiel, eröffnet durch das "Lokalderby" Stadtkapelle Gmunden gegen den MV Pinsdorf. Kurz vor Halbzeit gingen die Pinsdorfer 1:0 in Führung, doch durch unseren Kampfgeist und dem grandiosen Tor von unserem Schlagzeuger Jakob konnten wir auf 1:1 verkürzen und schafften somit ein Unentschieden im ersten Spiel. Dieses Ergebnis konnten wir auch in den den nachfolgenden Spielen gegen den MV Grünau mit 0:0 und den MV Gschwandt mit 1:1 halten. Nur gegen den Sieger des diesjährigen Turniers, den MV Ohlsdorf, mussten wir uns mit 1:0 geschlagen geben. Nach der erneuten Niederlage gegen dem MV Lindach mit 2:0 konnten wir Platz 6 erreichen, den wir als grandiosen Erfolg in unserer Vereinsgeschichte verbuchen können, denn immerhin hat unsere Auswahl, mit doch deutlich höherem Altersdurchschnitt, bei diesem Turnier geglänzt.




Musi-Storch bringt Baby Lillian

Samstag, 28. Mai 2016

Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr hat unser  Musi-Storch erneut zugeschlagen. Wir  gratulieren von ganzen Herzen zur Geburt von Lillian, der am Samstag, den 28. Mai 2016 mit 3335g und 50cm das Licht der Welt erblickte, unserer Klarinettistin Sandra und Freund Alex.

Nach der Marschprobe ging es gleich weiter zum Storchaufstellen!




Fronleichnam Pfarre Ort Gmunden

Donnerstag, 26. Mai 2016

Traditionell durften wir die Fronleichnamsprozession der Pfarre Gmunden Ort musikalisch anführen! Von der Pfarrkirche ging der Prozessionszug über den ersten Altar hinter dem Krankenhaus, zum zweiten Altar bei der kaufmännischen Berufsschule und wieder zurück! Unter der erstmaligen Leitung von Stabführer-Stellvertreter Peter Apfler mit der großen Wende. Danach gemütliches Beisammensein mit Würstel und Bier.



 


Maiständchen

Samstag, 30. April und Sonntag, 1. Mai 2016

Lange Tradition haben unsere Maiständchen. Auch unsere neuen Stadträtinnen Frau Enzmann Beate und Schönleitner Irene, sowie die Stadträte Apfler Martin und Höpoltseder Thomas wurden heuer erstmalig mit Marschmusik geweckt. Viele Freunde und Gönner freuten sich über das Maiständchen vor ihrer Haustüre und versorgten die Musiker auch großzügig mit Speis und Trank. Natürlich durfte auch heuer der Kindermaibaum bei Familie Kierlinger nicht fehlen. Besonders stolz sind wir auf unsere Jugend, die uns diesmal schon tatkräftig unterstützt haben.




Erstkommunion

Sonntag, 24. April 2016

Am Sonntag den 24. April wurde nicht nur der erste Urnengang für das Amt des Bundespräsidenten abgehalten, sondern auch der erste Gang zur Kommunion der Gmundner Volksschulkinder der VS Gmunden Traundorf und VS Gmunden Stadt zelebriert. Wir begleiteten die Kinder musikalisch in die Kirche und nach der Feier die Prozession durch die Kirchengasse bis zum Rathausplatz. Immer wieder ein wunderschönes Fest!




Stabführer - Schulung 

Samstag, 23. April 2016

Am Samstag, dem 23. April 2016, wurde vom Stabführerreferat des OÖBV Blasmusikverbandes, Bezirksleitung Gmunden, im WIFI Gmunden eine Schulung für unsere aktiven Stabführer im Bezirk organisiert.Unter den 25 aktiven Teilnehmern, davon unser Stabführer Chirstian Mayerhofer und Stabführer-Stellvertreter Peter Apfler, konnte Bezirksstabführer Franz Gruber auch unseren Bezirksobmann Markus Resch, MBA begrüßen. 




Rollout stadt.regio.tram

Samstag, 12. März 2016

Stern und Hafferl – Premierenfahrt der neuen und hochmodernen Schienenfahrzeuge. 

Am 12. März fand das Rollout der ersten drei neuen und hochmodernen Fahrzeuge, die vorerst zwischen Gmunden und Vorchdorf verkehren werden, statt. Wir empfingen die neue Garnitur "Traunsee" mit Marschmusik am Klosterplatz. Gefeiert wurde in der neuen Remise & Bahnwerkstätte in Vorchdorf.

 

Rollout LIVE auf ... 

 


 





Musi-Storch bringt Baby Valerie

Sonntag, 6. März 2016

Wir gratulieren von ganzem Herzen zur Geburt ihrer kleinen Tochter, unserer Flötistin und Jugendreferentin Christina Groissböck und unserem Flügelhornisten Andreas Groissböck. Hier am Bild mit ihrem großen Bruder Paul.




Liebstattsonntag

Sonntag, 6. März 2016

In diesem Jahr war der Liebstattsonntag etwas ganz besonders, denn es war ein Jubiläum für diesen traditionellen Brauch, der bereits seit 375 Jahren gelebt wird. Seit 2014 zählt der „Liebstattsonntag in Gmunden“ zum immateriellen UNESCO Kulturerbe. Die offizielle Eröffnung „Immaterielles Kulturerbe OÖ Wanderausstellung“ im K-Hof Kammerhof Museum Gmunden wurde von uns musikalisch umrahmt. Danach ging es traditionell weiter auf den Rathausplatz mit unserem Platzkonzert und als Abschluss die einfach besten Schaumrollen bei der Konditorei Grellinger.




Liebstatt - Konzert

Samstag, 5. März 2016

Wir begaben uns zum heurigen Liebstattkonzert auf Spurensuche in die Klänge des Salzkammerguts. Die Reise ging vom Ausseer „Erzherzog-Johann-Jodler“ die Traun hinunter zu Hubert von Goisern und seinen Liedern „Hiatamadl“, „Weit, weit weg“ und „Brenna tuats guat“, dann nach Ischl zum Konzertwalzer „Ballsirenen“ von Franz Lehar. Nach einem kurzen Abstecher ins „Weisse Rössl“ zieht die Musik weiter flussabwärts zu den „Paschern“ aus Ebensee,  fährt mit der „Zilln übern See“ zum „Gmundner Marsch“ hinunter bis nach Lambach, zum gleichnamigen Schützenmarsch.

 

Liebstattkonzert LIVE auf ... 





In Gedenken an Karl Zeininger

21. Februar 2016

Wir nahmen am 26. Februar 2016 Abschied von unserem Karl, der am   21. Februar 2016 im 94. Lebensjahres ruhig entschlafen ist. Er war ein langjähriger Musikkollege und Ehrenmitglied der Stadtkapelle Gmunden. 

Dankbar für den gemeinsamen Weg. Traurig über deinen irdische Abschied. Hoffnungsvoll, dass du immer bei uns bist, wenn wir musizieren!




Hatschataler Faschingszug

Sonntag, 7. Februar 2016

"Pinguins on Tour" hieß es diesmal beim Hatschataler Faschingszug. Alle waren mit dabei und somit marschierten ca. 40 Pinguine vom Toskanaparkplatz bis zum Rathausplatz. Allen voran unser Stabführer-Eisbär. 

Nach dem närrischen Treiben fanden sich alle bei "Tilly" (Pension Egger) ein und freuten sich über eine heiße Gulaschsuppe. Dort feierten wir noch unser Geburtstagskind Herbert!




Neujahrsempfang BTV-Salzkammergut

Montag, 18. Jänner 2016

BTV-Geschäftsführer Manfred Ettinger lud Montagabend mit seinem Team zum traditionellen Neujahrsempfang ins Stadttheater Gmunden ein. 

Wir sorgten für die musikalische Umrahmung.

 

Neujahrsempfang LIVE auf ...

 





Jahresfeier 2016

Samstag, 9. Jänner 2016

Unter dem Motto "NEUE WEGE GEHEN – alte Pfade verlassen" möchte ich mit allen gemeinsam im kommenden Jahr 2016 neue Ideen verwirklichen. So lauteten die Eröffnungsworte bei der diesjährigen Jahresfeier von Obmann Clemens Kierlinger. Bürgermeister, Stadt- und Gemeinderäte, MusikerInnen, unsere "Youngstars" mit Eltern, Partner, Kinder und Ehrenmitgliedern folgten der Einladung. Ein gemütlicher und gelungener Abend mit all unseren Freunden.

GALERIE