Stadtkapelle Gmunden

CHRONIK

FESTPROGRAMM - 300 JAHRE STADTKAPELLE GMUNDEN
Die älteste und traditionsreichste Kapelle im Bezirk
feierte 2006 ihr 300 - Jahre - Jubiläum.

HIGHLIGHTS

Festkonzert

25. März 2006

Ein Konzert der Extraklasse, eben ein Festkonzert. Mit tollen Solisten, der Uraufführung des Gmundner Marsch von Zelch Wilhelm, Präsentation der neuen Dirndl (Gmundner Alltagstracht) für unsere Marketenderinnen.

Gmundner Marsch als Download: Gmundner-Marsch.pdf

Bezirksmusikfest

4. Juni 2006

Das Bezirksmusikfest mit Marschwertung wurde 2006 von der Stadtkapelle Gmunden organisiert. 14 Tage zuvor hat es nur Dauerregen gegeben, doch an diesem Tag herrschte in Gmunden Kaiserwetter. Auf dem Stadtplatz boten 23 Kapellen mit über 500 Musikern Marschmusik mit Showeinlagen vom Feinsten. Mit Recht und Stolz können wir behaupten, dass diese Veranstaltung so schnell nicht mehr zu übertreffen sein wird.

Pressebericht als download:  Pressebericht.pdf

ABSOLUTES HIGHLIGHT in der Geschichte

der Stadtkapelle und Stadt Gmunden war

Der Traum eines österreichischen Reservisten

19. August 2006

Am Höhepunkt unseres Jubiläumjahres verwandelten wir den Rathausplatz in eine Blasmusik Open-Air-Arena. Zwei weitere Kapellen und wir und ca. 150 Akteure fesselten rund 1000 Zuschauer mit dem opulent inszenierten "Traum eines österreichischen Reservisten" von Carl M. Ziehrer. Eine Aufführung, die man mit Worten kaum beschreiben kann. So etwas wird man in Österreich so schnell nicht wieder sehen. Ein großer Dank ergeht an Kapellmeister Alfred Steinkogler und Obmann Hubert Schmidhuber, sowie an alle Mitwirkenden, die dies ermöglicht haben.

Bericht über die Aufführung "Der Traum eines österreichischen Reservisten", anläßlich des 300-Jahre-Jubiläums der Stadtkapelle Gmunden.

Pressebericht als download:  Bericht_Reservist_2006.pdf

1. Weinfest

2. September 2006

Erstmals organisierten unsere jüngeren Mitglieder ein Weinfest mit großartigem Programm. Eine klassische Weinverkostung durfte genau so wenig fehlen, wie der Frühschoppen mit uns am Sonntag. Für unsere Gäste und uns ein gelugenes Wochenende. Ein großes Dankeschön für die Idee und Organisation an Matthias Kienesberger und Markus Jedinger, sowie an alle Helfer.

Konzert zum Nationalfeiertag

26. Oktober 2006

Das diesjährige Konzert zum Nationalfeiertag stand unter dem Motto Märsche einst und jetzt“. Vom „Stadtspill“ - Pfeiffer und Trommler bis in die heutige Zeit reichte das Programm. Dies bildete auch den Abschluß des Jubiläumjahres 2006. Ein herzliches Dankeschön an alle Gäste und Gönner der Stadtkapelle Gmunden.

17. November 2006

Jungmusiker, Musiker und Musikerfrauen, sowie unser Kapellmeister erhielten besondere Auszeichnungen für Ihre Bemühungen in unserem Verein und für die Kulturstadt Gmunden.

Alle Ausrückungen                           im Jubiläumsjahr 2006

Neben unserem Festprogramm absolvierten wir natürlich auch noch viele weitere Ausrückungen, wie z.B. die SEP-Neueröffnung, Fronleichnam, Frühschoppen FF Gmunden und vieles mehr.

CHRONIK