Stadtkapelle Gmunden

Musik verbindet!

Dein Weg zur Stadtkapelle

Dein Weg zur Stadtkapelle Gmunden Schritt für Schritt erklärt:

1. Schon kleine Kinder suchen sich die „Musik als Sprache", sie klatschen, singen und machen mit allen möglichen Gegenständen Geräusche. Gezielte Förderung gibt es bereits im Kleinkindalter im Rahmen des Musikkindergartens und der musikalischen Früherziehung an den umliegenden Musikschulen.
  2. Das ideale Startinstrument ist die Blockflöte um die Noten, Rythmus und die richtige Atemtechnik zu erlernen. Der Unterricht wird an den umliegenden Musikschulen angeboten.
  3. Mit dieser Grundlage suchst du dir dein Lieblingsinstrumen aus. Dabei unterstützen wir dich gerne, denn du kannst jedes Instrument bei uns ausprobieren. Besuch einfach eine Jugendorchesterprobe (Termine hier) oder komm zu unserem alljährliches Sommerfest mit tollem Rahmenprogramm.
  4. Du hast dein Lieblingsinstrument gefunden? Wir unterstützen dich bei der Anmeldung an den umliegenden Musikschulen und nehmen Kontakt mit dem Musiklehrer auf. Gerne stellen wir dir auch ein Instrument aus unserem Archiv zur Verfügung, oder kümmern uns um ein Leihinstrument von der Musikschule. (Gebühr für die Versicherung nach Vereinbarung)
  5. Nach dem ersten Schuljahr hast du die Möglichkeit in unserem Jugendorchester mit zu musizieren. Du kannst aber auch gerne schon vorher bei uns einsteigen. Mit Klanghölzern, Triangel, Tamborin usw. erlernst du bereits ein Rythmusgefühl und bekommst erste Einblicke in das Vereinsleben und in die Gruppe. So entstehen auch erste Freundschaften, die durch regelmäßige Aktivitäten und gemeinsame Ausflüge gestärkt werden.
  6. Nach erfolgreicher Absolvierung des Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze spielst du dann bei den "Großen" mit und bist somit voll in die Stadtkapelle Gmunden integriert.

Wir freuen uns, dich auf deinem Weg zu begleiten.