Stadtkapelle Gmunden

Musik verbindet!

JUGEND

Verleihung Jungmusiker-Leistungsabzeichen

Am 03. Dezember fand die alljährliche Bezirksverleihung der Jungmusikerleistungsabzeichen in der Landesmusikschule Ebensee statt. Aus den Reihen der Stadtkapelle gratulieren wir sehr herzlich:

Paul Groissböck (JMLA-Junior)
        Valentin Hutter, Kornel Toth, Klara Sophie Hofer (JMLA-Bronze)
        Arthur Zwachte (JMLA-Silber)
        Eva Maria Schmidhuber, Niclas Bogner (JMLA-Gold)

Lebendiger Adventkalender

Drei Tage vor Weihnachten gestaltete das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Auer eine Andacht im Rahmen der ökumenischen Initiative "Lebendiger Adventkalender". Die Jungmusiker spielten Weihnachtslieder und lasen besinnliche Texte. Im Anschluss ließen alle den Abend bei Punsch und Raclettbroten gemütlich ausklingen.

Jungmusiker Ausflug

Anfang September organisierte unsere Jugendreferentin Christina für unsere Youngstars einen lustigen Ausflug. Gemeinsam ging es in die Trampolinhalle „Jump Dome“ nach Linz. Dort konnten sich die Kinder auf den verschiedensten Trampolinen und Hüpfmatten so richtig austoben. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz und es wurde viel gelacht. Nach dieser körperlichen Anstrengung schmeckte die gemeinsame Pizza im Musikheim besonders gut!

Musicamp Bad Ischl

Ende August fand in Bad Ischl das jährliche Musicamp des Blasmusikverbands statt. Über 120 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren nahmen heuer daran teil. Auch zwei unserer Youngstars waren mit dabei: Sophie Mayr am Fagott und Klara Sophie Hofer auf der Querflöte unterstützten das B-Orchester der älteren Kinder. Während der 5 Tage wurde mehrere Stunden gemeinsam und im Register geprobt. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. So gab es zB ein Völkerballturnier „Kinder gegen Betreuer“, das die Kinder knapp für sich entscheiden konnten, sowie einen Karaokewettbewerb. Beim Abschlusskonzert im Kurpark konnten die beiden Gruppen vor den Eltern und Gästen unter Beweis stellen, was sie gemeinsam einstudiert haben und wie sie bereits in kurzer Zeit zu einem richtigen Orchester zusammengewachsen sind.